Kurs Motorsägenhandhabung für die Stützpunktfeuerwehr Zug

Eingetragen bei: Forst- und Grünbereich | 0

DSC_0281 DSC_0285 DSC_0288Mitte Juni führte die Stützpunktfeuerwehr Zug eine Weiterbildung zum Thema Arbeiten mit der Kettensäge durch. Die Amhof Forst GmbH erstellte das Programm und richtete diverse Arbeitsplätze ein. Als Einstieg ins Tema diente ein Theorieblock mit dem Schwergewicht Arbeitssicherheit. Bis zum Mittag wurden an verschiedenen Situationen die Sicherheitsregeln angewendet. Am Nachmittag wurden verschiedenen Schnittarten an mehreren Arbeitsplätzen geübt. 

An einem zweiten Kurstag wurden, einem Teil der Gruppe, das zerlegen von Baumkronen instruiert. Als Grundlage dient wiederum ein Theorieblock und das üben von Trennschnitten unter Spannung. An Nachmittag wurden im Wald gefällte Bäume aufgearbeitet.